BESONDERHEITEN

Die meisten Server bieten ihren Spielern nur die wenigen Einstellungen und Möglichkeiten der vorhandenen Spielmechanik – auf unserem WOG EMPYRION-SERVER findest du allerdings folgende BESONDERHEITEN:

Das virtuelle Backpack !

Jeder Spieler kennt die Situation: kaum hast du interessante oder wertvolle Dinge entdeckt, kannst du sie meist nicht alle mitnehmen, da dein Inventar schon wieder vollkommen überfüllt ist.

Hier kommt unser virtuelles Backpack ins Spiel.
Rufe mit (,) den Fraktions-Chat auf und gebe ein: /vb

Sofort steht dir ein virtuelles Backpack zur Verfügung, das du mit allen notwendigen Dingen füllen darfst, die du zum Überleben gut gebrauchen kannst. Auch als zusätzlicher Transportraum ist es gut zu nutzen. Auf die dort gelagerten Dinge kannst nur du zugreifen und sie überstehen jeden ‘kleinen’ Wipe.

Der virtuelle Autominer !
Du möchtest endlich deinen tollen Blueprint in die Fabrik geben und die Produktion starten, aber leider fehlen dir dazu gerade von einem speziellen Erz noch 30 Barren ? Alles schon erlebt. Aber dafür hast du ja jetzt den virtuellen Autominer des WOG Servers.
Der virtuelle Autominer ist ein Zusatztool für das Spiel. Man kann ihn nicht selber bauen oder auf einen Planeten positionieren. (nicht zu verwechseln mit den T1-3 Bergbau-Tools im Spiel). Vielmehr wird er über den Fraktions-Chat (mit Komma) nur virtuell ! gekauft und bedient.
Wer möchte, kann den virtuellen Autominer auch stufenweise upgraden, wobei die erste Stufe für jeden Spieler kostenlos ist. Die 2. Stufe kostet schon 10 Millionen Credits. Jedes weitere Upgrade kostet 5 Millionen Credits zusätzlich zum vorherigen Preis.
Upgrade level 1 – 0 Credits
Upgrade level 2 – 10.000.000 Credits
Upgrade level 3 – 15.000.000 Credits
Upgrade level 4 – 20.000.000 Credits
Upgrade level 5 – 25.000.000 Credits
Upgrade level 6 – 30.000.000 Credits
Upgrade level 7 – 35.000.000 Credits
Upgrade level 8 – 40.000.000 Credits
Upgrade level 9 – 45.000.000 Credits
Upgrade level 10 – 50.000.000 Credits
Alle Upgrades bis 10 kosten also insgesamt : 270 Millionen.

Die Autominer buy commands:
Mit AM:BUY:GO im Fraktions-Chat kauft man zum Beispiel die erste Stufe des Goldminers (GO = GOLD).

Je Rohstoffart kann man einen virtuellen Autominer kaufen.
Diese Abkürzungen stehen für die jeweiligen Rohstoffe:
IR = Iron (Eisen)
SI = Silizium
COP = Copper (Kupfer)
GO = Gold
MAG = Magnesium
COB = Cobalt
NEO = Neodym
SA = Sathium
ER = Erestrum
ZA = Zascosium
PRO = Promethium
BC = Blue Crystal (Pentaxid)

Damit der virtuelle Autominer funktioniert muss er auch betankt werden. Das geschieht mittels Biotreibstoff-Kanister, die man im Inventar seines Spielers haben muss.
Pro Miner müssen mindestens 31 Kanister Biotreibstoff betankt werden.
Legt also zum Beispiel 100 Kanister Biotreibstoff ins erste Inventar-Fach eures Spielers und schreibt danach in den Fraktions-Chat: AM:FUEL:GO:ALL (für den GOLD-Miner).
Es erscheint eine Rückmeldung des Servers, dass der Miner erfolgreich betankt wurde.
Es gibt noch viele weitere Befehle. Zum Beispiel kann man auch gleich alle seine Miner gleichzeitig auftanken, wenn man AM:FUEL:ALL:ALL eingibt. Die Biotreibstoff-Kanister im Inventar werden dann entsprechend aufgeteilt.
Hier die Liste aller Befehle:
AM:INFO = Zeigt alle aktiven virtuellen Autominer, deren Inhalt und Biotreibstoff-Füllung an.
AM:BUY:COP = Kauft einen Autominer oder kauft ein Upgrade (hier z.B. für Kupfer)
AM:SELL:IR = Verkauft einen Autominer oder senkt seine Upgrade-Stufe (hier z.B. Eisen)
AM:Get:GO = Holt die Rohstoffe speziell aus dem Gold-Autominer. Achtung: im Inventar muss genügend Platz vorhanden sein! Alles was nicht direkt übertragen werden kann, geht verloren. Mit AM:Get:GO:Amount (Amount = Menge) gebt ihr die Menge vor.
AM:Get:ALL = Öffnet ein Fenster, um die Rohstoffe aus allen Autominern zu holen. Achtung: im Inventar muss genügend Platz vorhanden sein! Alles was nicht direkt übertragen werden kann, geht verloren.
Dies sind die beiden Befehle um die Autominer zu betanken:
Beispiele: AM:FUEL:GO:ALL (nur für Gold) oder AM:FUEL:ALL:ALL (für alle Miner)

Die ALFA – Felder !

Der Name ALFA steht für ‘ALL FARMING’ und bezeichnet einige besondere Spielfelder im PvP-Bereich des Servers, in denen es wertvolle Rohstoffe abzubauen gibt.
Diese Rohstoffe befinden sich in Asteroidenfeldern und sind natürlich heiß begehrt, zumal sie – je nach Spieleraufkommen auf dem Server – in den Ausgabemengen der Rohstoffe angepasst werden können.
Also kann es vorkommen, dass der Spieler durch den Asteroiden-Abbau die doppelte oder dreifache Menge an Rohstoffen erhält, im Vergleich zu den ‘normalen’ Rohstoffquellen auf Planeten und im PvE-Gebiet. Die ALFA-Felder sind somit sehr gefährlich, bieten aber auch einen hohen Gewinn.
Diese Spielfelder sind nicht claimbar und es ist nicht erlaubt dort zu bauen (BA).
WARNUNGEN – bitte unbedingt beachten:
Es erfolgt jeden Tag um 02 /10 /18 Uhr ein WIPE !!!, der ALLE Strukturen in den ALFA-Feldern – also auch im System vorhandene Raumschiffe – komplett löscht und die Rohstoffe neu spawnt.
Eure CV, SV oder HV „überleben” also einen Server-Restart NICHT !! Daher solltet ihr keine Raumschiffe in den ALFA-Feldern „PARKEN“, sie werden beim Wipe gelöscht.
Capital Vessel (CV) dürfen in diesen Feldern maximal aus 1.500 Blöcken bestehen. Bei größeren Schiffen wäre eine automatische Stilllegung des CV durch den Server die Folge!

Der PURGE-Day !

Im Anschluss an das Spielfeld HomeGate findet ihr weitere PvE-Planeten. Diese haben allerdings die Besonderheit, dass es auf jedem Planeten an unterschiedlichen Tagen einen PURGE-Day gibt (Purge = Reinigung).

An diesem speziellen Tag wird der jeweilige Planet für 24 Stunden zu einem PvP-Planeten. In diesem Zeitraum ist alles erlaubt, eure Basen können überfallen, eure Raumschiffe zerstört werden. 6 Tage Frieden, 1 Tag mögliche Vernichtung – seid wachsam !

Die PVE Planeten-Vermietung !

Vermietet wird ein Luxus-Produkt ! Ein kompletter Planet (Grössenklasse 3) und dessen Orbit.
Eigenschaften:
Der Planet (mit Orbit) kann nur von der Fraktion betreten werden, der er gehört. Auf Wunsch auch von weiteren Fraktionen (Untermieter sind zahlungspflichtig).
Es gibt Rohstoffvorkommen im Boden sowie NPC Fraktionen mit einer Drohnen Base und Villages. Im Orbit befinden sich Asteroiden mit 3x Kobalt, 2x Eisen, 2x Silizium, 3x Kupfer und 2x Promethium
Diese Eigenschaften sind vorgegeben und nicht verhandelbar, alle privaten Planeten sind gleich ausgestattet.
Zugang:
Der Planet wird mit zu den anderen privaten Planeten an das Spielfeld HomeSpace angeschlossen. Von dort gibt es direkten Zugang zu den Spielfeldern ‘HomeGate’ und der ‘Handelsroute 1’.
Vorteile:
Nicht alle Mitspieler können eure Schiffe sehen.
Ihr habt eure Ruhe, keine andere Fraktion kann in euer System (Ausnahme: die Fraktion(en) (Untermieter) die ihr ausgewählt habt (der Admin muss vorab benachrichtigt werden).
Keine anderen Spieler farmen euch dort eure Rohstoffe weg oder graben den Planeten um, wenn nur eure Fraktion Zugang hat.
Ihr könnt dort bis zu maximal 800 einzelne Strukturen (BA,CV,SV,HV) haben, ohne Beschränkungen der mobilen Einheiten, alle CV dürfen auf dem Planeten parken (maximale CV-Größe beachten).
Der Planet wird nach der Fraktion (Fraktion-Kürzel z.B. WOG) benannt.

Wer kann einen Planeten mieten ?
Nur der jeweilige Fraktions-Gründer. Dies gilt natürlich auch für Fraktion, die nur aus einer Person bestehen. Achtung: der Name der Fraktion darf danach nicht verändert werden !
Wie hoch sind die Kosten ?
Der Planet hat eine Grundmiete von 200 Millionen Credits pro Monat, die Bezahlung erfolgt in Form von Währungs-Containern (im HomeGate beim Händler zu kaufen) und ist im voraus zu leisten.
Wie setzt sich die Miete zusammen ?
Grundmiete + (n * 100 Millionen Ingame-Credits)
(n=Anzahl der zusätzlichen Fraktionen, falls vorhanden)
Admins können monatlich die Grundmiete und Zusatzmiete anpassen.
Wo und wann kann man anfragen ?
Das Mietgesuch oder die monatliche Verlängerung der Miete erfolgt jeweils im Teamspeak bei einem Admin, und zwar ab 7 Tage vor Monatsende !!

Wichtige Hinweise zu den Miet-Regeln:
Der Planet mit Orbit – und alle Strukturen darauf – gehören dem Fraktions-Gründer und nur er ist der Verantwortliche in jeglicher Hinsicht, er muss auch die Miete zahlen.
Falls seine (möglichen) Untermieter ihren Mietkosten nicht nachkommen, kann er als Hauptmieter bei den Admins eine Enteignung der Struktur(en) seiner Untermieter veranlassen.
Die Admins führen keine Überprüfung der gemeldeten Situation durch und leisten keinen Schadensersatz, oder mischen sich in das Verhältnis des Untermieters zum Hauptmieter ein, so dass auch unberechtigte Anträge des Hauptmieters ausgeführt werden könnten.
Was passiert bei Verzug der Mietzahlung ? Spätesten am 7. des laufenden Kalendermonats muss die Miete vom Hauptmieter bezahlt werden. Ein Admin muss dazu vom Hauptmieter zu Begleichung der aktuellen Monatsmiete im Teamspeak kontaktiert werden.
Wenn spätestens am 7. Tag des laufenden Monats die Miete nicht bezahlt wird, gehen die Admis davon aus, dass kein Interesse an einer weiteren Anmietung des Planeten besteht. Daher wird bereits am darauffolgenden 8. Tag das Playfield als Mieter-Kündigung gekennzeichnet. Das bedeutet, für die möglicherweise verbliebene Hauptmieter-Fraktion und/oder Untermieter-Fraktion, dass sie einen neuen Hauptmieter bestimmen müssen der die ausstehende Miete prompt bezahlt oder alle bisherigen Nutzer des Planeten diesen bis zum 14. des Kalendermonats verlassen müssen.
Regeln für die Bestimmung eines neuen Hauptmieters:
1.) Mitglieder aus der Hauptmieter-Fraktion bestimmen den neuen Hauptmieter, der dann (von den Admins) in den Rang des Gründers der Fraktion gesetzt wird und sofort den Mietrückstand des Kalendermonats begleicht.
2.) Bei Nichtbegleichung der Miete von der Hauptmieter-Fraktion können Gründer der Untermieter Fraktion(en) den Hauptmietvertrag 1:1 übernehmen, dies bei sofortiger Bezahlung der ausstehenden Kalender-Monatsmiete.
Dies setzt voraus, dass sich nur einer der Gründer einer Untermieter-Fraktion bei den Admins meldet. Hier besteht also eine Melde-Verpflichtung des neuen Mieters.
3.) Wenn mehr als ein Gründer einer Untermieter-Fraktion bei den Admins einen Mietantrag stellt, bekommt der Gründer einer Fraktion, der über das grösste Vermögen in Form von Währungs-Containern verfügt (im HomeGate beim Händler zu kaufen), den Zuschlag als Hauptmieter.
Jeweils der 14. des Kalendermonats ist der Stichtag zur Auflösung oder Neu-Übergabe des Planeten-Playfields.
Im Fall einer Neu-Übernahme des Planeten, haben Spieler, die dieses Playfield verlassen wollen oder müssen, bis zum 21. des Kalendermonats Zeit dazu.
Unterlassene Mietzahlung durch Urlaub oder Verhinderung? In diesem Falle muss sich der Hauptmieter und ein Stellvertreter 7 Tage vor einem Urlaub und/oder einer bekannten Verhinderung im Teamspeak bei einem Admin melden und die Umstände der anstehenden Verzögerung der Mietzahlung darlegen.

Das Claiming-System und der Planeten-Schutz !

Dieser WOG Empyrion-Server hat ein Claiming-System für ganze Systeme (Planeten samt Orbits und den dazugehörigen Spielfeldern). Wenn eine Fraktion den Planeten und alle vier vorgelagerten Spielfelder ‘geclaimt’ hat, erhält der Planet einen Planeten-Schutz und wird unangreifbar.
Sollte allerdings auch nur ein vorgelagertes Feld nicht mehr permanent geclaimt sein, entfällt dieser Schutz sofort. Oberstes Ziel der Eigner-Fraktion sollte es also sein, alle Claim-Punkte sorgsam zu schützen, damit sie nicht durch feindliche Fraktionen ‘freigeschaltet’ werden.

Wie claimt man ein Spielfeld (Planet- und Orbit-Beanspruchung) ?
Jedes zum System gehörende Spielfeld hat einen Claim-Punkt der durch eine Fraktion beansprucht werden kann. Durch das claimen eines Systems wird dieses ausschließlich für die Eigner-Fraktion zugänglich.
Folgende Bedingungen sind dafür zu erfüllen:
Keine weitere Fraktion hat bis zu diesem Zeitpunkt Anspruch auf das System erhoben.
Eine Fraktion muss eine Basis bauen. Diese muss von der Oberfläche des Planeten sichtbar sein und bekommt einen festgelegten Namen der nicht dupliziert oder verändert werden darf. Die Basis darf nicht Multikern-Technik verwenden, ebenfalls darf diese Struktur nicht mit anderen Kernen (BA,CV,SV,HV) überdeckt werden.
Der Basis-Kern in den vorgelagerten Feldern, Orbit oder Planet muss dabei in einer minimalen Entfernung von 100 Meter zum Claim-Punkt und maximal 1.000 Meter entfernt sein (Radius).
Jede Eigner-Fraktion erhält auf Anforderung einen ‘Alien-Kern’ pro WOCHE gratis. Dieser ‘Alien-Kern’ ist nicht übertragbar, nicht stapelbar und wird von einem Admin in die Struktur eingesetzt. Pro Claim-Feld kann es nur einen Alien-Kern geben.
Der Alien-Kern dient dem Server zur Kontrolle des fortgesetzten legalen Anspruchs auf den Claim. Der Zeitpunkt dieser Überprüfung ist jeweils Samstags um 21:00 Uhr (UTC).
Die zum Kern gehörende Struktur darf nur Generator, Fuel-Tank, Munitionskiste und Waffen verbaut haben, eine Energienutzung für andere Möglichkeiten ist verboten und führt zum Claim-Verlust !Auf dem Planeten Claim -Feld kann es legal, nur einen Alien-Kern geben.
Wichtig zur Beachtung: auf nicht geclaimte Planeten laufen die Ressourcen “leer”. Das bedeutet, die Ressourcen werden nach dem ersten Abbau nicht mehr aufgefüllt.
Wird “nur” der Planet geclaimt, dann erfolgt eine Auffüllung der Ressourcen alle 14 Tage. (Sonntag 3 Uhr nachts).
Ist der Planet und seine zugehörigen 4 Orbit-Felder geclaimt, erfolgt eine Auffüllung der Ressourcen alle 7 Tage. (Sonntag 3 Uhr nachts).
Der Planet befindet sich dann (ab Sonntag 3 Uhr) im ‘Protect-Modus’ und der Planet ist einzig für die Eigner-Fraktion zugänglich, die im Besitz aller 5 Felder ist (Planet plus die vier dazugehörenden Orbit-Felder).
Der VERLUST eines Orbit-Feldes oder des Alien-Kerns bedeutet den Verlust der Planeten Protection.
Kontrollzeitpunkt der Admins:
Jeden Samstag um 21:00 Uhr wird der jeweilige Kern-Typ und dessen Fraktionszugehörigkeit (via Admin Helper) festgestellt.

Bitte beachten:
Eine Fraktion mit 4 Mitgliedern darf legal einen Planeten und dessen Felder claimen.
Eine Fraktion mit 8 Mitgliedern darf legal zwei Planeten und dessen Felder claimen.
Eine Fraktion mit 12 Mitgliedern darf legal drei Planeten und dessen Felder claimen.
3 Planeten (und deren Felder) sind das Maximum, dass einer Fraktion erlaubt ist.
Wenn eine Fraktion nur drei Mitgliedern hat, die am WOG Empyrion-Server sehr aktiv sind, können die Admins das claimen eines Planeten erlauben.

Welche Folgen hat die Zerstörung eines Alien-Kerns durch eine anderer Fraktion ?
Auf einem geclaimten Planeten
Am nächsten folgenden Sonntag (3 Uhr nachts) wird der Planet von allen Strukturen “gereinigt” und alle Bodenveränderungen zurückgesetzt. Der Planet verbleibt in diesem Zustand bis zum nächsten legal beanspruchten Claim durch eine Fraktion (kostet einen Alien Kern). Frühester nächsten Kontrollzeitpunkt dafür ist der nachfolgende Samstag, 21:00 Uhr.
In den Orbit-Feldern
Ein Kern des Angreifers muss in der “explizit” benannten Struktur vorhanden sein und diese muss auf seine eigene Fraktion umgestellt sein.
In einem Radius von 5 Kilometern um die “explizit” benannte Struktur darf keine andere fremde Struktur vorhanden sein (gilt nur für die Orbit-Felder).
Der ‘Kern-Wechsel’ ist den Admins zeitnah mitzuteilen !
Der Kontrollzeitpunkt zur Entscheidung der Zuteilung ist dann der nachfolgende Samstag, 21:00 Uhr.
Sollte es danach einen ‘neuen’ Besitzer des Claim-Anspruches geben, hat dieser folgende Möglichkeiten:
Einforderung einer Belohnung bei den Admins (siehe weiter unten).
Die Wahl, ob dieses Feld durch den ‘Eroberer’ beansprucht wird (kostet einen Alien Kern).
Wenn kein Anspruch auf das Feld erhoben wird, erhält das Feld den Zustand ‘Neutral’, die Struktur muss umbenannt werden. Eine etwaige bestehende Planeten-Protection erlischt. (Sonntag 03:00 Uhr).
Sollte der Vorbesitzer des zerstörten Alien-Kerns die Struktur zurückerobert haben, (Kontrollzeitpunkt) kann er eine ‘Reparatur’ beim Admin beantragen (Kosten einen Alien- Kern).
Die Struktur bzw. das Feld bleibt dann weithin in seinem Eigentum.
Wenn keine ‘Reparatur’ nach Rückeroberung erfolgt, erhält das Feld den Zustand ‘Neutral’, eine etwaige bestehende Planeten-Protection erlischt (Sonntag 3 Uhr).

KOSTENAUFSTELLUNG / BELOHNUNG
Kosten eines weiteren Alien Kerns = 2000 Reparaturstationen BA T2
Belohnung für das Erobern oder ‘Neutral’- Schießen eines Feldes = 500 Reparaturstationen BA T2
Belohnung für das Erobern oder ‘Neutral’- Schießen eines Planeten = 1000 Reparaturstationen BA T2

Der Kontrollzeitpunkt zur Entscheidung der Zuteilung ist immer der nachfolgende Samstag, 21:00 Uhr (im TS).

Claim-Beanspruchung bei einem Streitfall:
Wenn mehr als eine Fraktion dasselbe Planeten-Claim-Feld beanspruchen, bekommt jede dieser Fraktionen einen ‘Alien-Kern’ für 7 Tage (bis zum folgenden Samstag 20:59:59 Uhr UTC), den es dann zu verteidigen gilt.
Fall 1: wenn innerhalb der 7 Tage mehr als ein ALIEN-Kern “überlebt” (Prüfungszeitpunkt Samstag 21:00 UTC), erfolgt am folgenden Sonntag 03:00 Uhr (UTC) ein kompletter WIPE des Planeten !!
Fall 2: wenn nur ein Alien Kern “überlebt” hat (bis zum folgenden Samstag 21:00 Uhr UTC) wird dieser KERN zum regulären Claim-KERN der Eigner-Fraktion, wenn die Grundvoraussetzungen dafür (Mitgliederzahl,etc.) erfüllt sind.
Ab Sonntag 03:00 UTC tritt die Auffüllregel der Ressourcen und der zugehörige Planeten-Schutz in Kraft.